Hier findet Ihr alle vergangenen Veranstaltungen von 2018 bis 2023. Viel Spaß beim Stöbern!


"Abrollen" des Rheingauer Oldtimer Picknick

am 10. September 2023

 

Morgens bei der Anfahrt über das Wispertal zum Draiser Hof war es noch frisch. Doch das sollte sich schnell ändern. Die angekündigten 28 Grad wurden von Petrus geliefert bei fast wolkenfreiem Himmel.

 

Das hochsommerliche Wetter lockte viele Oldtimerfreunde zum Abrollen des ROP. Es erinnerte ein bisschen an die Szenerie in vielen Strandhotels, wo die ersten „Handtuch-Werfer“ sofort nach dem Frühstück eintreffen, um sich einen schönen Liegeplatz zu sichern. Schon gegen 11.00 Uhr fuhr bereits das 100. Fahrzeug auf den Draiser Hof ein. Am Ende des Tages waren es über 200 Oldtimer, die zum traditionellen Abrollen gekommen sind. Ein herzliches Dankeschön!

 

Ja, es schwingt dann schon ein Stück Wehmut mit, wenn sich ein so schöner Event-Tag dem Ende und zugleich auch Saisonende neigt. Voller Freude denken wir an das Jahr mit seinen vielen wunderbaren Momenten zurück: Angefangen beim Anrollen über die gemeinsame Spendenaktion für die Clown Doktoren aus Wiesbaden, gefolgt von „Bella Italia“, dem „ROP DOG Day“ anlässlich unseres fünfjährigen Jubiläums bis hin zum „Sternenfunkeln“ vor dem Saisonfinale jetzt im September. Petrus sei an dieser Stelle Dank für das tolle Wetter, das wir dieses Jahr bei allen Veranstaltungen hatten.

 

Auch ein riesen Dankeschön an unsere treuen Besucher – mit oder ohne Oldtimer. Denn Ihr macht das Rheingauer Oldtimer Picknick erst zu dem, was es ist: einem Treffen in entspannter Atmosphäre mit super-schönen alten Autos, inspirierenden Gesprächen und einem bunten Treiben mit Leckereien beim Picknick oder aus der Weinlounge 1141.

 

Ebenso herzlich bedanken wir uns:

– beim Haus Knyphausen für die Gastfreundschaft, die wir nun schon im zweiten Jahr in Folge genießen durften;

– bei unseren Sponsoren, die uns teils schon seit Anfang 2018 unterstützen. Das ist keineswegs selbstverständlich;

– und natürlich bei unserem Team, das sich über die Jahre schon auf eine zweistellige Crew vergrößert hat. Miteinbezogen seien an dieser Stelle ausdrücklich auch Helmut und Günter vom CVC, die uns sehr rege unterstützt haben und Barbara, die die Texte für das ROP schreibt.

 

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. So sind wir nun schon wieder dran an den Vorbereitungen für 2024. Man munkelt etwas von „fetten“ und „wilden Jahren“ und den "revolutionäre Jahre" lasst Euch überraschen und schaut ab und zu mal auf unsere Homepage. Dort halten wir Euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Wir wünschen Euch noch ein paar entspannte Oldtimertage in diesem Jahr. Kommt alle gesund und munter über den Winter (es gibt übrigens ab Oktober wieder unseren monatlichen Stammtisch - Details dazu auf der Homepage). Wir freuen uns schon riesig, Euch spätestens im Frühjahr wiederzusehen.

 

Euch und Euren Lieben schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Im Namen des gesamten ROP-Teams

Udo und Reinhard

 

Dank an die Fotografen:

- Lucas Schellhaas von Classic Car Foto (www.facebook.com/Classiccarfoto

- Norber Singer (ROP-Team)

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder Instagram (rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 

 


„Sternenfunkeln“ beim Rheingauer Oldtimer Picknick am 13. August 2023

 

Wie so oft kam der erste Oldtimer schon um die Ecke gebogen, als ich kaum meinen Ponton auf dem Gelände des Draiser Hofs geparkt hatte.

 

Da heute unsere Mannschaft dünner besetzt war, mussten die Vorbereitungen etwas zügiger ablaufen als sonst.

 

 Die morgendliche Kühle verschwand rasch und sommerliche Temperaturen bis zu 28 Grad und eine Mischung aus Sonne und bedecktem Himmel haben angenehme Rahmenbedingungen für das „Sternenfunkeln“ geboten.

 

Und so ließ die bunte Vielfalt an Mercedes-Benz-Fahrzeugen, die man in den 50er & 60er-Jahren auch gern als „Ihr guter Stern auf allen Straßen“ beworben hatte, nicht lange auf sich warten:

 

Der vorab angekündigte R 129 Club aus Frankfurt kam komplett und belegte das Rondell um das Gutshaus und richtete später dann einen netten Sektempfang aus.

 

Auch der MBIG-Stammtisch aus Darmstadt war mit diversen Ponton-Varianten (übrigens 70 Jahre Ponton in diesem Jahr), Flossen, Strich-Siebenern und Pagoden (60 Jahre Pagode) mit von der Partie. Zusammen mit dem MB-Stammtisch Hofheim unter der Leitung von Ralf Weber belegten diese „guten Sterne“ einen großen Teil der hinteren Wiese.

 

Die IOI (Interessengemeinschaft Oldtimer Ingelheim) Bad Schwalbach beteiligte sich mit einigen Fahrzeugen und richtete ihr Picknick auf ihrem Stammplatz auf der Gutswiese ein. Wie so oft kam auch der Oldtimer-Stammtisch Bad Schwalbach.

 

Darüber hinaus sorgte auch die Weinlounge 1141 für das leibliche Wohl der Gäste. So bot das Event-Team um Lars Vogels neben einer kleinen Karte und diversen Getränken erstmals „Knyp-Burger“ an. Die gingen buchstäblich weg wie warme Semmeln!

 

So rasch wie heute hatte sich das Gelände noch nie gefüllt und bei den angenehmen Temperaturen blieben viele bis zum späten Nachmittag. Über 200 Oldtimer, größtenteils mit Stern, haben den Draiser Hof an diesem Sonn(en)tag gehörig zum Funkeln gebracht.

 

Für das ROP-Team
Udo und Reinhard

 

Dank an die Fotografen:

 -Lucas Schellhaas von Classic Car Foto (www.facebook.com/Classiccarfotos).

 -Isabella Groth Fotografie (www.isabellagroth.de

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder Instagram (rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 


„Happy Birthday“ Rheingauer Oldtimer Picknick, 9. Juli 2023

 

Als ich am Sonntag morgen auf das Gelände fuhr, tauchte kurz darauf Jens Cooper (Opel Classic) auf.

„5 Jahre ROP“ und „50 Jahre C-Kadett“ waren der Anlass, zu dem uns Opel Classic an diesem Tag unterstützt hat.

Als Leif Rohwedder (Leitung Opel Classic) noch ein Fahrzeug aus dem Bestand dazubrachte, war der Reigen der C-Kadett-Auswahl bis auf einen Kombi komplett.


Selbst eine Design-Studie aus den Siebzigern stand auf der Wiese vor dem Gutshaus auf dem Draiser Hof. Am späten Vormittag gesellte sich George A. Gallion mit Ehefrau Heidi zu seiner Design-Studie. Überaschend kam auch noch Harald Hamprecht (Opel Vice President Communications) dazu, so dass wohl eines der seltensten Fotos der Opel-Geschichte entstand (s. Bild oben – Dank an Isabella Groth).

 

Doch es war nicht nur unser Geburtstag, den es zu feiern gab, wir haben darüber hinaus den „ROP-Dog-Day“ ausgerufen. Und sie kamen, die Fellnasen, teils im und teils ohne Oldtimer auf das Gelände des Draiser Hofs. Bosch, ein deutscher Hersteller von Premium-Hundefutter, hatte uns 300 Futterproben zur Verfügung gestellt, die an die Hundehalter verteilt wurden. Und wahrscheinlich ist die ein oder andere Probe bereits direkt vor Ort verspeist worden :-).

 

Doch es hatten sich noch mehr Gäste angesagt: Der Alt Opel IG Stammtisch Rhein Main um Hans Günter Spengler fuhr in das Rondell des Gutshauses ein und verwandelte das Gelände mitsamt Opel Classic in einen Treffpunkt für Opel-Fans. Auch der HMSC e.V. und die IOI aus Ingelheim waren Teil des bunten Geburtstagsreigens.

 

Selbst die „Oldtimer Markt“ (Deutschlands größte Oldtimer-Zeitung) mit ihrem Verlagsleiter Michael Kaiser positionierte sich in der Nähe des Rondells und bot von den aktuellen Zeitschriften und Büchern bis hin zum T-Shirt alles an, was das Herz eines Oldtimer-Fans höher schlagen lässt.

 

Aber was wäre das alles ohne diese tolle Location, wo wir ja nun schon das zweite Jahr unsere Veranstaltungen ausrichten dürfen. Die ersten Ideen für 2024 haben wir bereits mit Frederik zu Knyphausen und Lars Vogels besprochen. Letzter zeichnet für das komplette Event-Catering in der Weinlounge 1141. Neben der Standard-Karte, die von einfachen Gerichten bis zu Spezialitäten reicht, wurde auch Gegrilltes zu edlen Tropfen angeboten.

 

Zahlreiche Glückwünsche – teils sogar mit Geschenken – erreichten Reinhard und mich im Laufe des Tages. Aber auch unser Standpersonal wurde mit „Weiter so“ und „Es ist so schön bei Euch“ überhäuft. Danke für diese Blumen der Motivation für unser Team. Das ist Antrieb pur, das Rheingauer Oldtimer Picknick weiterhin für Euch als „das Treffen mit Flair“ zu gestalten.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Oldtimer-Fans und Besuchern für die ersten fünf Jahre bedanken. Wir stellen Euch den Rahmen, aber Ihr alle seid das Rheingauer Oldtimer Picknick, das, was es einfach einmalig macht.

 

Danke dafür!!!

 

Für das gesamte ROP-Team
Udo und Reinhart

 

Dank an die Fotografen:

 -Lucas Schellhaas von Classic Car Foto (www.facebook.com/Classiccarfotos).

 -Isabella Groth Fotografie (www.isabellagroth.de

-Norbert Singer (ROP-Team)

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder Instagram (rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 

 


„Bella Italia“ beim Rheingauer Oldtimer Picknick am 11. Juni 2023

 

Am Samstag meldete meine Wetter-App für den Sonntag satte 30 Grad und fast wolkenlosen Himmel – und so kam es auch.

 

Als ich morgens in Erbach – an unserer „Rheinischen Riviera“ - so gegen 9 Uhr ankam, fuhr auch schon der erste Oldtimer durch den Torbogen. Wie immer war schon alles vom Hause Knyphausen hervorragend vorbereitet und wir konnten direkt mit dem Team durchstarten.

 

Dem Thema entsprechend, kamen sehr viele italienische Fahrzeuge, wie man auch auf den Bildern sehen kann. Vom Lancia Stratos bis zum Fiat 500 war alles dabei. Apropos Fiat 500: Ein herzliches Dankeschön an Fiat Deutschland für die Bereitstellung des Fiat 500 E und natürlich an Thomas Latz, der extra mit seinem Fiat 500 Lusso (Baujahr 1970) aus Büblingen im Saarland angereist war und ihn ganz selbstverständlich zu dem Fiat 500 E stellte.

 

Angereist waren auch die Mitglieder vom Vespa Club Frankfurt e.V. Zusammen mit ihrem Vorsitzenden Sven Kirchner kamen sie nach knapp 90 km Anfahrt über den Taunus nach zwei Stunden Fahrzeit bei uns an. Mitgebracht hatten sie 20 Vespas (Baujahr 1960-2023). Im Rondell vor dem Gutshaus waren sie schon von Weitem an ihren Club-Bändern erkennbar, die über die Beinschilder der Vespas gezogen waren. Da ich selbst eine Vespa-Primavera fahre, war der Tausch Club-Band gegen ROP-Jubi-Tassen obligatorisch!

 

Mit den über 200 eingetroffenen Oldtimern an diesem Tag kamen auch jede Menge neue Besucher, die zum ersten Mal den Draiser Hof, das Gelände mit der Weinlounge 1141 und natürlich das ROP kennengelernt haben. Im Schatten auf der Wiese standen Campingstühle oder waren Decken ausgebreitet, auf denen Mitgebrachtes oder in der Weinlounge Erworbenes verzehrt wurde. Lars Vogels und sein Event-Team hatten neben Getränken italienisches Essen und Gegrilltes im Angebot, was regen Zuspruch fand. Heiß begehrt war auch „Il Carrettino“, Sven Scherers Eiswagen, der mit original italienischem „Gelato“ für Abkühlung sorgte.

 

Neben den unzähligen Besuchern kamen auch der 85 jährige George A. Gallion (Designer des Opel Manta A) und seine Frau Helga mit ihrem Käfer aus Georgenborn zum ROP und auf einen längeren Plausch an unseren Stand.

 

Darüber hinaus fanden sich auch die Clown Doktoren aus Wiesbaden ein. „Dr. Zitrone“ und „Dr. Raclette“ waren überall auf dem Gelände unterwegs und erklärten den Besuchern ihre Arbeit. In der Spendendose der Clown Doktoren war bis zum Nachmittag eine stattliche Summe zusammengekommen, was uns als Veranstalter natürlich sehr freut. An dieser Stelle sei erwähnt, dass das Event-Team um Lars Vogels das gesamte Trinkgeld der Veranstaltung den Clown Doktoren gespendet hat! Im übrigen ist das eine gemeinsame Spendenaktion des HMSC e.V. aus Wiesbaden, des ROP, von Taunus-Auto aus Nastätten und dem IOI aus Ingelheim, wo am 30. Juli die Spendenaktion beim Oldtimertreffen am Rheinufer ihr Ende findet.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Gästen - ob schon „Stammgast“ oder „Neuling“ - für ihren Besuch bedanken.

 

Im Namen des gesamten ROP-Teams

Udo und Reinhard

 

Einen besonderen Dank an die Fotografen:

-Lucas Schellhaas von Classic Car Foto (www.facebook.com/Classiccarfotos).

-Norbert Singer (ROP-Team)

 

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder Instagram (rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 


„Anrollen“ beim Rheingauer Oldtimer Picknick am 14. Mai 2023

 

Nachdem es die Tage zuvor schon heftig geregnet hatte, hielt das Wetter bei milden 20 Grad bis in den Nachmittag hinein. Gegenüber der Vinothek hatten sich - wie so oft - unsere Stammgäste mit zwei historischen Feuerwehrwagen eingefunden. Die Alt Opel IG um Hans-Günter Spengler war mit etlichen wunderbaren Zeitzeugen der Automobilgeschichte in das Rondell vor dem Gutshaus eingerollt. Nur ein paar Meter weiter war die pompöse Tafel des HMSC aus Wiesbaden zu sehen, deren Mitglieder es sich gut gehen ließen (übriges haben sie jetzt im Mai ihre Ralley).

 

Gefolgt von der Ingelheimer Oldtimer Initiative, die wie immer mit vielen historischen Schätzchen von der anderen Rheinseite angereist war und ihr Picknick ausbreitete. Neben dem MG-Stammtisch aus Mainz waren auch Mitglieder des Oldtimer-Stammtisches aus Bad Schwalbach gekommen und viele, viele mehr. Sie hier alle einzeln aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Etliche machten es sich auf den umliegenden Wiesen und Standflächen der Oldtimer gemütlich. Manche brachten ihr Picknick komplett mit, andere versorgten sich in der Weinlougne 1141. Hier hatte sich das Team um Lars Vogels eine Erweiterung der Speisekarte ausgedacht. Neben Gegrilltem gab es Leckeres aus dem Pizzaofen. Und auch die Getränkekarte bot eine breite Auswahl. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Event-Team!

 

Aber auch unsere Sponsoren gaben sich ein Stelldichein beim Anrollen: Die württembergische Versicherung mit dem Team um Anja Merdan, Ottos Miethallen vertreten durch Sören Rehmann nebst Gattin und der SVB-Classic-Experte Matthias Lorenz mit seinem Stand waren gekommen. Apropos Stand: Klaus Müller hatte seinen Armaturenstand gegenüber unserem Stand aufgebaut und sich für Fragen rund um die Reparatur von Oldtimer-Armaturen Zeit genommen.

 

Die bunte Vielfalt auf dem Gelände (vom Youngtimer über Oldtimer bis zum Lanz-Bulldog) mit den vielen gutgelaunten Gästen, hat in dieser einzigartigen Landschaft für das besondere Flair des ROP gesorgt. Mit Leichtigkeit waren auch die 200 Einfahrtsumschläge schon um 12 Uhr verteilt, ebenso fast alle Hundefutterproben, die wir von unserem Sponsor Bosch (einem deutschen Hersteller im Tierfutter-Premiumbereich) für diesen Event bekommen haben. Futterproben werden auch noch bei den nächsten beiden Veranstaltungen verteilt.

 

Neben dem regen Austausch der Oldtimerfreunde untereinander nahmen sich auch etliche Rheingauer Zeit für einen Besuch, um die Fahrzeuge zu bestaunen oder in der Weinlounge bei Livemusik zu chillen.

 

 

Euer ROP-Team

Udo und Reinhard

 

Last but not least unser herzliches Dankeschön an die Fotografen:

 -Lucas Schellhaas von Classic Car Foto (www.facebook.com/Classiccarfotos).

 -Isabella Groth Fotografie (www.isabellagroth.de

 

und an unser gesamtes Team, mit dem wir nun bald ins 6. Jahr des Rheingauer Oldtimer Picknicks gehen!

 

 

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder Instagram (rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 


„Abrollen“ beim Rheingauer Oldtimer Picknick am 11. September 2022

 

Wir hatten Glück mit dem Wetter! Nachdem es tagelang endlich den ersehnten Regen gab, tat sich am Sonntag bei bis zu 22 Grad die Sonne auf. Nachdem die obligatorischen Hühner und Schafe in ihrem Gatter waren, kamen auch schon die ersten Oldtimer durch die Eingangspfeiler des Draiser Hofes gefahren.

 

Den drei anderen zeitgleichen Veranstaltungen und dem am Vortag recht schlechten Wetter geschuldet kamen nur ca. 160 Fahrzeuge zum Abrollen. Reinhard und ich hatten den Einfahrtsbereich übernommen und stellen fest das sehr, sehr viele uns das erste Mal besucht haben.

 

Wir übergaben bei der Einfahrt – unter viel Gelächter – unser Termine für 2023 unter dem Motto „Wir geben Gummi“ in einer von uns gestalteten Kondompackung. Der Ideen Reichtum wurde wie damals bei den Tempotaschentüchern (dann heul doch oder komm am … wieder zum ROP) als einzig artig unter den Oldtimer Veranstaltungen bezeichnet.

 

Lars und sein Eventteam , die am selben Tag noch das „Schön hier Festival“ zu Gast hatten, boten noch mal alles auf. Vom trockenen „Knypi“ und anderen leckeren Getränken bis hin zu frisch gegrilltem. Durch das zeitgleiche Festival bedingt kamen unsere Besucher in den Genuss von 3 Live Bands die den Tag über in der chilligen Weinlounge spielten.

 

Vielfach kam das Lob zu unserer Veranstaltungsreihe in das ganze Team hinein, ob an unserem Stand oder aber auf dem Feld. Dafür möchten wir uns im Namen des gesamtem Teams nochmal für 2022 bedanken!

 

Ein besonderer Dank an Günter und Helmur Kloos vom CVC Deutschland die uns bei der Einfahrt auf das Gelände geholfen haben.

 

1577,00 EUR wurden zugunsten des ASB Wünschewagens beim HMSC, IOI uns dem ROP gesammelt. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder eine Spendenaktion machen.

 

Für das Veranstaltungsjahr 2023 werden wir nun in Planung gehen. Im nächsten Jahr im Juli haben wir 5 Jahre Rheingauer Oldtimer Picknick. Man sagt es geht bei den Spotlights in südliche Gefilde und es sollen Sterne zu sehen sein… Aber dazu mehr demnächst.

 

Wir wünschen euch noch ein paar trockene Oldtimer Treffen in diesem Jahr und stets gute Fahrt!

 

Euer ROP-Team
Udo und Reinhard

 

Einen besonderen Dank an die Fotografen:

- Isabella Groth Fotografie (www.isabellagroth.de)

- Melanie Fischer

 

 

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder Instagram (rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 

 

 

 


„Real British“ beim Rheingauer Oldtimer Picknick am 14. August 2022

32 Grad sollten es werden laut Wetter-App - sie hatte Recht.

Der MG Club Deutschland e.V. (Stammtisch Mainz) und die Jaguar Freunde Südwest hatten die Veranstaltung in Ihre Foren und Clubzeitschriften im Vorfeld bekannt gemacht. Und so waren von den ca. 300 Fahrzeugen, die über den Tag da waren, fast die Hälfte Briten.

So fand auch ein sehr, sehr seltener Bristol zu uns, der in ca. 2000 Arbeitsstunden vom Besitzer liebevoll aufbereitet wurde. Neben unzähligen MG´s, Jaguar´s usw. fanden sich auch mehrere Moris Minor ein. Sogar Woodies waren dabei.

Der MG-Stammtisch hatte extra ein Zelt aufgebaut, wo es Wasser, Kaffee und die Clubzeitschrift umsonst gab. Die Jaguar Freunde bauten dafür die Tische und Stühle auf und breiteten ihr Picknick aus.

Doch nicht nur sie hatten ihr Picknick dabei – überall waren Leute an lecker gedeckten Picknick-Tischen und auf Decken mit Speisen und Getränken zu sehen. In dieser typischen ROP-Atmosphäre kam natürlich auch das „Haubentauchen“ und Fachsimpeln nicht zu kurz.

Eine schöne Überraschung war der Besuch von George Gallion und seiner Frau Heidi bei uns am Stand. Die beiden waren kurz da, um sich bei den Briten umzusehen. Dabei erzählte Heidi, dass sie damals in Canada ihren Führerschein auf einem MG gemacht hat.

Ein rührendes Feedback hat uns von zwei jungen Herren aus Stuttgart erreicht, die mit ihrem MG irrtümlich ans Rheinufer gefahren waren und dann per Handy zum ROP gelotst wurden: „Vielen herzlichen Dank noch mal für die großartige Organisation des Oldtimer Picknicks … Echt super sympathisch, wie du uns oben an der Straße eingewiesen hast … Wir haben uns sehr wohl gefühlt, sehr gute Gespräche geführt, mit vielen sympathischen Oldtimer Menschen … Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.“

Unser Team hatte an dem Tag nicht nur mit Dominic eine neue Unterstützung an Bord. Auch der CVC (Citroën Veteranen Club Deutschland e.V.) war am Start und hat mit Günter und Helmut Kloos beim Einweisen der Fahrzeuge geholfen.

Insgesamt haben wir an unserem Stand viel Zuspruch und Anerkennung für diese und auch vorherige Veranstaltungen bekommen. Danke dafür – das motiviert das gesamte Team, sich auch in Zukunft mächtig für Euch ins Zeug zu legen.

Ein großes Lob an dieser Stelle auch an Lars und sein Event-Team rund um die Weinlounge! Neben der normalen Tageskarte gab es Leckeres vom Grill und gekühlte Getränke sowie den erlesenen „Knypi“, der großen Zuspruch fand.

Für das gesamte ROP-Team
Udo und Reinhard

 

Einen besonderen Dank an die Fotografen:

-Lucas Schellhaas von Classic Car Foto (www.facebook.com/Classiccarfotos).

-Markus von Hammel (MG Stammtisch Mainz)

-Tobias Best

 

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder Instagram (rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 


„Opel der Zuverlässige beim Rheingauer Oldtimer Picknick am 10. Juli 2022


was macht Udo Sonntag
morgens um halb neun auf dem Draiser Hof? Er sammelt erst einmal die sechs Hennen und den Hahn ein, damit der Platz befahrbar wird 😊

 

Kurz danach traf auch schon der erste Käfer auf der Wiese ein. Nach einem anfangs noch zögerlichen Zulauf (es lag wohl an den Wolken am Himmel) passierte das, was immer passiert.

Die Oldtimer kamen wie auf einer Schnur aufgereiht auf den Platz und das vordere Gelände des Draiser Hofs gefahren. Auch unsere Freunde mit den zwei großen Feuerwehrwagen waren wieder da. Sie waren natürlich besonders für die kleinen Hotelgäste der Hingucker, als dann auch noch einer der beiden seine Rettungsleiter ausfuhr.

Aber wir hatten ja auch noch spezielle Gäste und das Spotlight „Opel der Zuverlässige“ an diesem Tag. Hans-Günter Spengler war mit zahlreichen Oldtimern der Alt Opel IG schon früh morgens in das Rondell des Gutshauses eingefahren. Dafür möchten wir uns nochmals herzlich bei ihm und seinen Opelanern bedanken.

Es gab aber auch noch mehr Opel! Opel Classic reiste mit einem Opel Manta A (Swinger) und dem Opel Manta GSe (Elektro MOD) an. Das Gegensatzpaar stand einträchtig nebeneinander auf der Wiese vor dem Gutshaus und wurde unzählige Male fotografiert. Dafür ein herzliches Dankeschön an Jens Cooper und den neuen Opel Classic-Chef
Leif Rohwedder sowie an Holger Jung, der uns den weißen A Manta aus Rüsselsheim mitgebracht hat.

Last but not least hatten wir ja auch noch Opel-Design-Geschichte auf dem Platz. George A. Gallion erwies uns die Ehre, auf dem ROP Autogramme zu geben. Nicht nur die Karten wurden signiert, sondern auch Motorhauben, Modelle des A Mantas, Bücher etc. Und George wurde nicht müde, vielen interessierten Besuchern ein Stück Design-Geschichte von Opel zu erzählen. Angereist war der 84-Jährige übrigens selbstfahrend in seinem VW Käfer.

Isabella Groth (www.isabellagroth.de), selbst Alt Opel IG-Mitglied, hatte die Idee, dass sich gewillte Besucher mit George vor den zwei A Mantas gegen eine Spende fotografieren lassen können. Womit wir bei unserer Spendenaktion für den ASB Wünschewagen (www.wuenschewagen.de) angekommen wären. Die beiden ASB-Mitarbeiter, die sich in der Location und Atmosphäre des ROP ausdrücklich wohl gefühlt haben, konnten sich über reges Interesse an ihrem Projekt freuen. Ihr Wagen war stets umringt von Menschen.

Die Spendenbox der beiden war am Ende des Tages gut gefüllt. Zusammen mit Isabella konnten wir nochmal einen zusätzlichen Betrag von den Fotos und Autogrammkarten in Höhe von 340 EUR an den ASB übergeben. Die Spendenaktion zugunsten des ASB Wünschewagens ist damit aber noch nicht zu Ende! Der IOI (
www.ingelheimer-oldtimer-initiative.de) setzt sie am 31. Juli beim Hafenfest in Ingelheim weiter fort.

Vielen Dank an das Haus zu Knyphausen und an Lars und sein Eventteam rund um die Weinlounge. Nicht nur auserlesene Weine und andere Getränke liefen an diesem Tag durch die Kehlen. Besonders auch die Grillstation mit ihren Würstchen war der absolute Renner.

Dankeschön an unsere Gastgeber und für die vielen positiven Mails, die uns nach der Veranstaltung erreicht haben, wie z.B. diese hier von Thomas, der schreibt:

„Hallo, wir waren gestern mit dabei. Das war super, was für das Herz und für die Lebensgeister! Wir waren von weit her aus dem Raum Stuttgart angereist und waren total begeistert, welch liebevolle Veranstaltung. Ein riesen großes Dankeschön!“

Wir können uns dazu nur immer wiederholen: Wir stellen das „Haus“ – Ihr belebt es. Ihr seid das Rheingauer Oldtimer Picknick!

Wir freuen uns auf die folgenden Veranstaltungen in diesem Jahr.

Das gesamte ROP -Team
Udo und Reinhard

 

Einen besonderen Dank an die Fotografen:

-Lucas Schellhaas von Classic Car Foto (www.facebook.com/Classiccarfotos).

-Isabella Groth Fotografie (www.isabellagroth.de)

-Axel Weilacher

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder Instagram (rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 

 


France mon amour“ beim Rheingauer Oldtimer Picknick am 12. Juni 2022

 

Kalt war es bei der Anfahrt im offenen Citroën Mehari durch das Wispertal und die Taunusausläufer runter an den Rhein. Dort angekommen und den Zündschlüssel auf Null gestellt, kamen auch schon die ersten Oldtimer um die Ecke und sorgten bei den Hotelgästen, die beim Frühstück in der Vinothek saßen, für das erste Erstauen an diesem Tag.

 

Nach einem kurzen Briefing unseres Teams ging es auch schon los. Mit am Start waren Günter Kloos vom CVC (Citroën Veteranen Club e.V.) und seine Leute, die im Eingangsbereich zum Parkfeld ihren Dekorationsideen freien Lauf ließen. Ob vom Wegweiser nach St. Tropez (vor dem viele Selfies gemacht wurden) oder der Eingangskontrolle durch die Gendarmerie, der CVC zeigte sich mit seinem Stand und seinen Ideen von seiner kreativen Seite. Ferner spendierte der CVC bei der Einfahrt kleine Geschenke und kostenlos die Clubzeitschrift – Chapeau!

 

Der CVC half uns sogar bei der Einweisung der französischen Gäste beim ROP – was er auch gern für spätere Veranstaltungen anbietet, "wenn mal Not am Mann ist“. Ein herzliches Dankeschön von uns an den CVC! Es zeigt, dass die Rheingauer Oldtimerfreunde zueinander stehen.

 

Unter den ca. 350 Oldtimern, die über den Tag auf die Wiese rollten, waren wahre Exoten der französischen Automobile zu sehen. Laut Günter Kloos davon ca. 70 Fahrzeuge, die dem Ruf von „France mon amour“ gefolgt sind. Beispielhaft: Matra Murena, div. Peugeot 204, 403, 404 und 504, Cremeschnittchen, Floride Cabriolet, 2 CV, Mehari, Lomax, div. 11 CV und ein seltener Facel Comete Montecarlo. Ansonsten ein schöner Mix, der das ROP bunt und lebendig macht: vom Lancia Stratos bis zum Rolls Royce … und ein Huhn.

 

Unser besonderer Dank gilt allen, die immer dabei sind, dem: IOI (Ingelheimer Oldtimer Initiative), MG Stammtisch Mainz, Oldtimer- Stammtisch aus Bad Schwalbach, HMSC (Hesse Motor Sports Club e.V.), der schon seine Ecke unter den schattigen Bäumen gefunden hat ... und vielen vielen anderen.

 

Außerdem haben sich auch zwei Sponsoren mit ihren Fahrzeugen bei uns eingefunden, was uns natürlich riesig gefreut hat: Markus Priester (www.traumauto-mieten.de) und Markus Kestner (www.entenkult.de). An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an ALLE unsere Sponsoren, die uns auch durch die Coronazeit begleitet haben – das ist nicht selbstverständlich!

 

Nicht zuletzt Danke an das Haus Knyphausen (für die Location) und hier an Lars Vogels und sein Team, das sich um das Catering, das Ambiente und die Live-Musik gekümmert haben.

 

Wir können es nur immer wiederholen. Das ROP lebt durch Euch, Ihr macht es zu dem, was es ist. Das chillige Picknick, die interessanten Gespräche, die Vielfalt an Oldtimern und auch Besuchern, die das Flair genießen ... und ...und... und ...

 

In diesem Sinne "Merci" an Euch alle. Und wie heißt es so schön: Nach dem ROP ist vor dem ROP! Wir freuen uns auf den „Zuverlässigen“ am 10. Juli mit einigen Überraschungen. Demnächst mehr.

 

Euer ROP-Team
Udo und Reinhard

 

Einen besonderen Dank an Lucas Schellhaas von Classic Car Fotos, der uns diese Bildauswahl zur Verfügung gestellt hat (www.facebook.com/Classiccarfotos).

 

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder Instagram (rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 


Chilliges „Anrollen“ im Draiser Hof des Baron zu Knyphausen am 15. Mai 2022

 

Sonnige 23 Grad dürften es schon am frühen Morgen gegen 9.00 Uhr in Erbach gewesen sein, als der erste Oldtimer um die Eingangspfeiler des Draiser Hofes bog. Bereits eine halbe Stunde später füllte sich der Platz rasant mit jeder Menge Oldtimern. Um 11.00 Uhr waren unsere 150 Umschläge, die es bei der Einfahrt gibt, verteilt. Das Catering der Weinlounge 1141 um Lars Vogels meldete, alle 250 Gastro-Plätze seien belegt. Eine weitere halbe Stunde später kämpften wir um jeden Platz hinten auf der Wiese. Als dies auch nichts mehr nutzte, mussten wir den vorderen Gutshotel-Bereich auch noch komplett mit nutzen.

 

Die Oldtimer kamen teils von sehr weit her, viele aus dem Taunus, Rhein-Main-Gebiet und Rheinhessen. Auch zahlreiche Motorräder und Roller fanden sich ein. Selbst zwei Feuerwehr-Fahrzeuge kamen und gesellten sich zu einem dazu winzig wirkenden Messerschmidt-Kabinenroller. Auch ein Traktor stand zwischen all den Autos. Ansonsten zeigte sich auf dem Gelände eine bunte Vielfalt vom Vorkriegswagen bis hin zum Youngtimer, vom Sportwagen bis zum Kombi.

 

Trotz der anfänglichen Hektik im ROP-Team waren unsere Gäste entspannt und bauten ihre Picknickstühle und -Tische auf oder breiteten die mitgebrachten Speisen auf der Decke aus. Andere wiederum tranken ihren ersten Kaffee in der Weinlounge und genossen die Atmosphäre der ankommenden Fahrzeuge.

 

Es herrschte eine fröhliche Wiedersehensfreude auf dem Gelände. Man merkte förmlich, dass die Leute nach der langen Zeit der Corona-Beschränkungen „ausgehungert“ nach unbeschwerten Oldtimertreffen waren. Neben geselligem Beisammensein gab es natürlich auch reichlich Gelegenheit zum „Haubentauchen“ und für „Benzingespräche“. Viele besuchten zum Essen auch die Weinlounge auf dem Gelände, die allerlei Leckereien, Wein und andere Getränke im Programm hatte. Ein großes Lob an dieser Stelle an das Gastro-Team von Lars Vogels, das mit solch einem Andrang nicht gerechnet hatte, aber dennoch alles im Griff behielt.

 

Am Nachmittag hatten auch wir vom ROP-Team die Zeit, mal mit dem einen oder anderen zu sprechen. Ich persönlich lernte einen Herren kennen, der erheblich an der Entwicklung eines Opel-Modells beteiligt war. Bei unserer Veranstaltung „Opel - der Zuverlässige“ wird er eine Rolle spielen – das nur so als kleiner Ausblick. Wenn wir grade beim Ausblick sind: Isabella Groth, die früher bei Opel gearbeitet hat, wird bei einer der nächsten Veranstaltungen in der Vinothek eine Fotoausstellung präsentieren, die sich – wie Ihr euch bestimmt schon denken könnt – um unser Hobby dreht.

 

Wir danken den über 350 Oldtimerfahrern und unzähligen Besuchern für dieses wundervolle „Anrollen“!

 

Euer ROP-Team
Udo und Reinhard

 

 

Einen besonderen Dank an Lucas Schellhaas von Classic Car Fotos, der uns diese Bildauswahl zur Verfügung gestellt hat (www.facebook.com/Classiccarfotos).

 

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder Instagram (rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 


Oldtimer-Brunch in der Klostermühle

am 26. September 2021

  

Liebe Oldtimerfreunde,

Voll, kurz, schön – so könnte man es knapp beschreiben das Treffen in der Klostermühle in Kiedrich. 

 

Lorenz Witte und sein Team hatten, wie auch im letzten Jahr, alles perfekt für uns vorbereitet. Die Resonanz war natürlich toll. Die Gäste waren überrascht wie schön der neue Weingarten geworden ist. Ob nun bei einem edlen hauseigenem Wein oder einem kompletten Menü, für das sich die beiden M. Holzappel und C. Tamm in der Küche verantwortlich zeichnen, waren alle Oldtimerfreunde begeistert.

 

Die ersten fanden sich dann schon um 9.30 auf dem Parkplatz der Mühle ein. Kurz beim Team in der Einfahrt einchecken und dann ging es zum Hauben tauchen. Trotz des angekündigten Regens waren im Vorfeld nur wenige Absagen zu verzeichnen. Und so fanden sich knapp 60 Fahrzeug ein. Das forderte einiges an Planung beim Parken der Fahrzeuge auf dem kleinen Parkplatz. Neben vielen Oldtimerfahrern die Ihr erstes Rheingauer Oldtimer Picknick hatten, kamen natürlich auch die „alten Hasen“ die sich teils im Vorfeld getroffen hatten und dann im Konvoi auf den Platz rollten. Einer dieser großen Konvois waren unsere Freunde vom Bad Schwalbacher Oldtimer Stammtisch und der MG Stammtisch Mainz, der „offen“ anreiste.

 

Viel Lob bekamen wir nicht nur für unsere wieder toll ausgewählte Lokalität, sondern auch für unsere perfekte Organisation in diesen Corona geprägten Zeiten. Das freut uns natürlich sehr und spornt uns nur an es immer ein Stück schöner zu machen.

 

Trotz des gegen 14.00 Uhr einsetzenden Regens fuhren alle mit einem Lächeln und den Worten „bis nächstes Mal“ vom Hof der Klostermühle.

 

Euer ROP on Tour-Team

Udo und Reinhard

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Fotografen.


 

Oldtimer-Brunch bei Baron Knyphausen

am 15. August 2021

 

Hallo liebe Oldtimerfreunde,

ein wunderbar entspannter „Oldtimer-Brunch“ ging am Sonntag für uns vom ROP-Team wie im Flug vorbei. So manch eingefleischter Rheingauer, der "um die Eck“ wohnt, kannte den Draiser Hof noch nicht und viele Oldtimer-Freunde aus dem Taunus und Rhein- Main-Gebiet waren verwundert, was wir so aus der großen „Rheingauwundertüte“ an Veranstaltungsorten hervorzaubern.

 

Am vergangenen Sonntag war dank der perfekten Vorarbeit durch das Haus zu Knyphausen (inkl. der Eventabteilung von Fr. Schröder) und des gesamten Teams vor Ort stilechtes Picknick mit selbst Mitgebrachtem ebenso möglich wie entspanntes Chillen in der Weinlounge. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team!

 

Neben unzähligen bekannten Gesichtern und auch vielen neuen war bei den Autos vom gerade erst neu zugelassen Oldtimer bis hin zu einem Worsley alles dabei. So boten die zwei großen Parkplätze eine bunte Show mit historischen Schätzchen wie dem Gogo Mobil, einen hellbauen „Luici“ (Fiat 500), dem schon legendären „Bembelkäfer- Karl“ bis zum großen Jaguar XK. Neben den Oldtimer-Freunden kamen auch sehr viele Rheingauer, ob mit Kinderwagen, Hund oder "mit ohne" Anhang und bestaunten die ausgestellten Fahrzeuge. Uns als Initiatoren des ROP on Tour freut es natürlich sehr, dass das Kulturgut so gut ankommt im Rheingau, auch wenn wir nicht an gewohnter Stelle in Eltville stehen! Weiterhin fanden sich auch einige Clubs ein, so der Hessische Motorsport Club, Citroën Veteranen Club Deutschland e.V., Jaguar Freunde Südwest, MG Club Deutschland e.V. / Stammtisch Mainz und die Freunde vom Oldtimer Stammtisch Bad Schwalbach.

 

Wir vom Rheingauer Oldtimer Picknick möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken – denn erst durch Euch alle wird das ROP das, was es ist!

 

Mit rostigen Grüßen im Namen des gesamten ROP on Tour-Teams
Udo und Reinhard

 

P.S. Es gab bereits die ersten Gespräche, das ROP im nächsten Jahr wieder im Draiser Hof stattfinden zu lassen …

Ein herzliches Dankeschön an alle Fotografen die uns Ihr Bildmaterial zur Nutzung gegeben haben!

 


 

Oldtimer-Brunch auf Schloss Johannisberg am 25. Juli 2021

Liebe Oldtimerfreunde,

anbei Fotos von der Veranstaltung auf Schloss Johannisberg, Vielen Dank an Joachim C. Deutenberg für die Bereitstellung! Desweiteren der Bericht des Wiesbadener Kurier zur Veranstaltung.


Abrollen 2020

 

„Je schöner und voller die Erinnerungen,
desto schwerer ist die Trennung.“

 

Der Spruch ist zwar nicht von uns (Friedrich Bonhoeffer), spiegelt aber schon unser vergangenes Jahr wider, das wir am Sonntag gemeinsam mit allen, die da waren, abgeschlossen haben.

 

Wir denken an die ersten Schreckensbilder der Pandemie, die uns in diesem Frühjahr aus Italien erreicht haben – wir alle waren in einer Schocklage und keiner wusste, wie es denn weiter gehen würde privat/beruflich oder aber auch mit unserer Oldtimerei in diesem Jahr.

 

Begonnen hat es mit dem „virtuellen Anrollen" auf Facebook im April. Doch dann kam ein kleiner Lichtstrahl um die Ecke, wodurch wir unsere Treffen "on Tour" bringen konnten. Das ROP schlüpfte aus seiner Gastgeberrolle und wurde selbst zum Gast bei verschiedenen Gastronomen und Weingütern der Region: Klaus und Magarete Mucke (unsere Freunde und "Haus- und-Hof"-Caterer) haben uns im Juni zu ihrer Staussi eingeladen. Es folgte das Autokino nur für Oldtimer, auch im Juni in Nastätten im Taunus, hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön an Ralf Holl. Die nächste Einladung erfolgte durch unseren Stammwinzer und Besitzer des Riesling-Bullis, das Weingut Balthasar Ress. Hier ein herzliches Dankeschön an Familie Ress und Wilma und Nadja! Weiter ging der Reigen mit der Klostermühle in Kiedrich (auch hier ein herzliches Dankeschön an Catharina und Lorenz). Der September brachte den Einblick ins wilde Wispertal und in die Kammerburg (ein herzliches Dankeschön an Angela und Nikolas) und heute dann wieder der Abschluss beim „Oktoberfest“ (ein herzliches Dankeschön an Magarete und Klaus).

 

Nebenbei habe ich persönlich auch sehr viele nette Menschen in Netzwerken kennengelernt, hier sei stellvertretend Mari Sé vom „Oldtimer Netzwerk“ genannt. Ganz herzlichen Dank auch an unseren "Haus-und-Hof"-Fotografen Joachim C. Deutenberg, an die Opel Gang um Axel, die Frankfurter um Melanie und Thomas, den Oldtimer Stammtisch Bad Schwalbach, den MG Club Deutschland, Stammtisch Mainz, die Jaguarfreunde Südwest, die Alt Opel IG in Rüsselheim, den CVC um Günter Kloos und so viele andere mehr...

 

Doch was wäre der ROP ohne seine Helfer: Danke an Barbara, Hans, Brigitte, Heinz, Gaby, Peter, Elfi und unseren Wolfgang!

 

Und natürlich an die wichtigsten Personen bei solch einem Treffen: das seid Ihr alle, die das Rheingauer Oldtimer Picknick von Anfang an geprägt haben und natürlich auch mitgestalten!

 

Danke an Euch für dieses etwas andere Jahr. Wir hoffen, im nächsten wieder „durchstarten“ zu können!

 

Euer ROP-Team
Udo und Reinhard

 

P.S. Evtl. ist ein Oldtimer Stammtisch in den Wintermonaten geplant. Natürlich ohne die eingemotteten „Schätzchen“. Wir melden uns!

 

Danke an die Fotografen Melanie Fischer und Joachim C. Deutenberg für die Bilder!


Der ROP auf der Kammerburg

Lassen wir einfach wieder die Bilder für sich sprechen - sie sagen mehr als viele Worte. Tausend Dank an unsere Gastgeber Angela und Nikolas für die super Bewirtung in der wunderschönen Location! Und ganz herzlichen Dank natürlich auch an unser Team, das sich nun seit zwei Jahren zusammen geschweißt hat und Danke an alle Besucher, die den ROP on Tour an der Kammerburg mitgestaltet haben. Euch allen viel Spaß beim Anschauen der Bilder und eine schöne Zeit der Vorfreude auf unser "Abrollen" am 4. Oktober 😉😃!!! Bald mehr dazu.

 

P.S. ein herzliches Dankeschön an Joachim C. Deutenberg für die Bilder!


Heiß war's, schee war's - der ROP in der Klostermühle in Kiedrich.

 

Die Anfahrt morgens durchs Wispertal über Hausen vor der Höhe und runter nach Kiedrich war ja von den Temperaturen her noch gut auszuhalten. Doch das verwandelte sich im Laufe des Tages rasch zu einer backofenartigen Hitze. Lorenz hatte vorgesorgt und seinen Getränkewagen an einen schattigen Platz in der Nähe unseres Parkplatzes gestellt. Der Sonne entgehen konnte man auch im lauschigen Innenhof bei einem wohltuenden Getränk oder einer Leckerei von Lorenz' Extrakarte für die Oldtimerfreunde.

 

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber aus der Klostermühle!!!

 

Alles in allem ein gelungener Tag, wie uns auch vom Oldtimer Stammtisch Schwalbach bestätigt wurde, der unserer Einladung zum „ROP on Tour“ nun schon zum dritten Mal gefolgt ist.

 

Der weitest angereiste Wagen kam dieses Mal aus Stuttgart – ein früher Mercedes Ponton. Zudem waren auch unsere Freunde aus dem Rheingau und den Taunushöhen wieder dabei. Aus ihrer Mitte bekamen wir das Feedback, dass manche durch den „ROP on Tour“ Orte kennenlernen würden, die zwar unmittelbar vor ihrer Haustür liegen, die sie aber dennoch nur vom Namen her kennen.

 

Das ist über die leidige Corona-Situation hinaus eine schöne Inspiration für uns, weiterhin besondere Locations in der Region für unsere „ROP on Tour“-Treffen zu finden. Am 13. September möchten wir Euch gern in einen der äußersten Zipfel des Rheingaus entführen - ins wild romatische Wispertal. Mehr dazu demnächst hier auf Facebook und natürlich auf unserer Homepage!

 

Euer hitzeerprobtes ROP (on Tour)-Team
Udo und Reinhard


Das Rheingauer Oldtimer Picknick beim Weingut Balthasar Ress

Wie lässt sich dieser Tag beschreiben? Frei nach dem Motto Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ möchten wir hier einfach die vielen Bilder sprechen lassen, die von diesem Sonntag zusammengekommen sind. Ganz sprachlos wollen wir den Tag dennoch nicht abschließen. Denn damit dies alles so wie es war und in Einklang mit den aktuellen Corona-Bestimmungen stattfinden konnte, musste im Vorfeld erst mal so Einiges „gewuppt“ werden. Als allererstes ganz herzlichen Dank an die Familie Ress in Hattenheim, die mit ihrem Team großartige Organisationsarbeit geleistet hat. Wilma und Nadja haben zudem innerhalb kürzester Zeit ein 1a Hygiene-Konzept aus dem Boden gestampft, das sich wirklich sehen lassen kann. Chapeau! 

 

Die wunderschöne Location, leckeres Essen und Trinken, und das strahlende Sommerwetter taten ihr Übriges, dem lang ersehnten Wiedersehen der Oldtimerfreunde einen angenehmen Rahmen zu schaffen. Neben den zahllosen Gästen, die sich für die tolle Orga bedankt haben, von unserer Seite noch ein herzliches Dankeschön an drei Clubs: den MG Club Deutschland mit dem Mainzer Stammtisch, den Schwalbacher Oldtimer Stammtisch und an unsere Opel-Gang!

 

Und  zu guter Letzt ganz lieben Dank an unser Helfer-Team, das in diesem Jahr das erste mal fast vollständig im Einsatz war mit: Brigitte und Hans, Gabi und Heinz, Elfi und Peter und Wolfgang am Stand.

 

Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage ...

 

Einen Termin könnt Ihr Euch jetzt schon mal notieren: den 4. Oktober, da wird unser großes „Abrollen" sein (das meinen wir ernst!). Aber bis Oktober sind ja noch zwei Monate, in denen wir Euch natürlich auch ROP on Tour bieten werden.

 

Wir hoffen, Ihr habt das Treffen auf dem Weingut Balthasar Ress genossen und freuen uns, wenn Ihr uns weiter auf Facebook und unserer Homepage folgt.

 

Nach einer kurzen Urlaubspause sind wir bald wieder für Euch da

 

Euer ROP (on Tour)-Team

Udo und Reinhard

 

P.S. Ein Dankeschön an Joachim C. Deutenberg für die Bilder von der Veranstaltung!


Hallo liebe Oldtimer Freunde,

wie Ihr alle wisst, können wir unter den jetzt gegebenen Corona-Bestimmungen immer noch keine eigene Veranstaltung anbieten. Um so schöner war die Einladung von unserem ROP-Freund Klaus Mucke jetzt am Sonntag in Eltville. Bei zünftigem Speis und Trank fanden sich über den Tag verteilt Oldtimerfans mit ca. 50 Fahrzeugen bei "Mucks Straussi" ein. Sehr gefreut hat uns auch der Besuch des "Oldtimer Stammtisch Bad Schwalbach", der mit zahlreichen Fahrzeugen vertreten war.

 

Viele von Euch sagten, sie hätten es genossen, sich wieder mal zu sehen. Es sei eine wohltuende Abwechslung in den anstrengenden Corona Zeiten. Auch Klaus war sehr begeistert und sprach noch am selben Tag eine weitere Einladung für den 3. Oktober aus!

 

Euch allen herzlichen Dank für den gelungenen Tag. Bedanken möchten wir uns auch bei Melanie Fischer aus Frankfurt mit ihrem "Bembel- Käfer Karl" und bei Joachim C. Deutenberg mit dem robinroten "Eric". Beide eint nicht nur der Krabbler aus Wolfsburg, sie waren außerdem so nett, uns ihr Bildmaterial für Veröffentlichungen zur Verfügung zu stellen.


Reinhard und ich haben schon die nächste Einladung erhalten ...

Bald mehr ... bleibt dran ... wie immer im Rheingau :-)

Euer ROP(
2020 on Tour)-Team
Udo und Reinhard

 


Liebe Oldtimer Freunde,

hier eine kleine Zusammenstellung der Medien die bis jetzt was gebracht haben über unseren Autokinoabend nur für Oldtimer in Nastätten im Taunus.

Es gab zwei Berichte von Torsten Stötzer in der Rhein Lahn Zeitung und im Wiesbadener Kurier. Das Bild ist von der Rhein Lahn Zeitung, der Bericht im Wiesbadener Kurier ist fast identisch. Find hier wird gut erklärt wie die Aktion entstanden ist und wer wie beteiligt war.

Dann waren zwei Fernsehsender da. Einmal der SWR und das Mittelrhein TV. Der wirklich sehr schön gemachte Beitrag vom SWR zeigt leider nur das Autokino und Oldtimer erklärt nichts über die Zusammenhänge.

Beitrag SWR:
https://www.swrfernsehen.de/…/lsoldtimerautokinosf-100.html…

 

Mittelrhein TV dagegen zeigt - das gehört zu einer Reportage - die Zusammenhänge auf. Hier bitte ich alle diesen in Youtube zu liken!!! Mittelrhein TV lebt von den Likes!!!

Beitrag Mittelrhein TV:
https://youtu.be/-DcK3Is-OVs

 

Die Oldtimer Markt Redakteure reisten mit einem Ford Mustang aus Mainz an. Ob und wie hier was veröffentlicht wird, weiß ich noch nicht. Wenn was kommen sollte, so reiche ich es nach.

An der Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken die uns am Autokinoabend besucht haben!

 

Denkt an unseren Event jetzt am kommenden Sonntag in der "Straussi in Eltville" (Artikel weiter oben)

Euch noch eine schöne Woche

Euer ROP-Team
Udo und Reinhard

Die Auto Kino Nacht nur für Oldtimer

Die meisten Fotos und Filme sind noch auf Kamera und Drohe, von daher nur ein paar Bildchen. 85 Oldtimer,

ca. 180 Personen, ein Fernsehteam vom SWR und das Mittelrhein TV, Oldtimer Markt, Rhein Zeitung und der Wiesbadener Kurier waren auch mit am Start.

 

Wir denken eine gelungene Oldtimer Party für alle die da waren (ein kleiner Einblick ins Publikum: FB, KA, WN, DA, F, GG, KH, HG, LM, HD, MTK, AZ, WW, MZ, MKK und BM. Natürlich ganz viele aus EMS, GOH, RÜD und SWA...(hoffe hab keinen vergessen - sonst Nachmeldung!!!)

 

Ein Dank an die Rheingauer Oldtimer Touren für den toll ausgearbeitet Tourenvorschlag, den doch einige Oldtimer gefahren sind. Und natürlich herzliches Dankeschön an unseren Gastgeber Ralf Holl vom Autokino Nastätten!!!

 

Euer ROP-Team
Udo und Reinhard

 

(Übertragung des SWR Beitrags heute am 22. Juni um 18:45 Uhr in der Landesschau im SWR RP)



Ein Sunny Sunday zum „Abrollen“

 

Nachdem wir beim „Wirtschaftswunder“ im September eher Wetter für Amphibienfahrzeuge hatten, gab Petrus jetzt am Sonntag zum Saisonabschied wirklich alles. Als wir gegen 9 Uhr zum Aufbau kamen, standen schon 6 Oldtimer auf dem Gelände. Mit ihren gut gelaunten Frühaufstehern waren sie „nur“ der Anfang eines bald darauf nicht abreißenden Auto- und Besucherstromes. Um 11 Uhr herum meldete Frank, der an der Einfahrt stand, dass die 150 Umschläge mit den Infomaterialien und „dann heul doch“-Taschentüchern bereits komplett verteilt seien. Etwa zwei Stunden später sperrten wir die Einfahrt für eine Weile, da unten auf den Parkplätzen kein Platz mehr frei war … es müssen insgesamt über 300 Fahrzeuge gewesen sein, die zum „Abrollen“ zu uns gerollt sind.

 

Trotz des regen Verkehrs ging es auf dem Platz wie immer leger und entspannt zu. Bei den fast noch mal spätsommerlichen Temperaturen hatten viele ihre Picknicksachen mitgebracht, und so entstand ein buntes Treiben in lockerer Atmosphäre. Bis in den späten Nachmittag hinein gab es reichlich Gelegenheit zum Schauen, Babbeln, Haubentauchen, Fachsimpeln, Kontakte knüpfen, Genießen …. und Sonne satt.

 

Ob sich in gemütlicher Runde beim gemeinsamen Picknick entschleunigen, die ein oder andere Leckerei wie z.B. deftige Käsewurst oder Kaffee und Kuchen bei Klaus Mucke und seinem Team vernaschen, oder am Riesling Bulli bei einem Gläschen den Augenblick genießen, es kam jeder auf seine Kosten. Wer sich bei der Gelegenheit auch gern noch ein paar sachliche Infos einholen wollte, konnte zudem am Stand der Württembergischen Versicherung kompetente Beratung 

finden.

 

Die Vielfalt an Oldtimern war schier überwältigend: ein Käfer als Scheunenfund, der an der Einfahrt auf einem Trailer stand, ein ehemaliges Löschfahrzeug der Wiesbadener Feuerwehr, Peter kam mit seinem Mercedes Steiger und hob uns zum Fotografieren in die Höhe (Danke Peter!). Steve aus dem Kreis Simmern hatte sich am Ende der Parkplätze an der Mauer und vor den Poldern mit seinem Volks-Polizei Lada platziert und so in voller Uniform die Grenze zwischen dem Leinpfad und dem Rheingauer Oldtimer Picknick aufgezeigt. Mario war mit seiner Flosse und „Bruni Benzheimer“, einem riesigen Teddy von Rennerod angereist, neben ihm tummeln sich unsere "Opelaner" um Axel und die „Bembelfraktion“ wurde würdig durch Melanie und ihren Käfer, nebst Freund und Wuff aus Frankfurt vertreten. Auch die Ingelheimer Oldtimer Interessengemeinschaft und der "Meenzer" MG Stammtisch waren gekommen. Die Vielfalt der Kennzeichen reichte von der Rhein-Main-Region bis nach „DO“ (Dortmund) oder „HD“ (Heidelberg).

 

An dieser Stelle möchten wir Initiatoren uns ganz herzlich bei Euch allen bedanken. Wir können zwar im Vorfeld die Regie machen, doch Ihr, die Besucher, schreibt das Drehbuch des Rheingauer Oldtimer Picknick und macht es bei jedem Treffen aufs Neue zu einer einzigartigen Veranstaltung im Herzen des Rheingaus!

 

Besonderer Dank gilt unseren Helfern, Wolfgang, Frank, Peter, Dirk und Maria, sowie Hans mit seiner Frau Gabi, ohne die die Veranstaltungen nicht so stressfrei laufen würden wie sie es tun. Danke auch an Joachim C. Deutenberg, der uns immer tolle Fotos von den Veranstaltungen zur Verfügung gestellt hat und Barbara für die kompetente Pressearbeit.

 

Wir gehen nun in die Winterpause und melden uns wieder mit Neuigkeiten bei Euch.

 

Euer ROP-Team

Udo + Reinhard

 

Aktuelle Infos immer zeitnah unter:

www.rop-eltville.de 
www.facebook.com/rop.eltville

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder auf Instagram: rop.eltville oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.

 

Bilder sind in drei Gruppen unterteilt. Fotos von: Joachim C. Deutenberg, Axel Weilacher, ROP-Eltville; Film von: "Bee TV cars and more"



Es regnet schon heller...

 

Ob Petrus sich über die Wirtschaft gewundert oder das Wirtschaftswunder ihm die Tränen in die Augen getrieben hat, weiß der Himmel … aber gegen zehn Uhr regnete es schon heller und noch eine Stunde später hörte es schließlich ganz auf und die ersten unverdrossenen Oldtimerfreunde ließen nicht lange auf sich warten.

 

Getreu dem Spotlight-Thema „Wirtschaftswunder“ waren historische Schätzchen wie Messerschmitt Kabinenroller, Borgward Arabella, Borgward Isabella Combi bishin zum BMW Barockengel zu Gast beim Rheingauer Oldtimer Picknick. Neben den Spotlight-Fahrzeugen kamen natürlich viele andere schöne Oldtimer, alte Bekannte und auch neue Oldtimerfreunde kamen miteinander ins Gespräch und auch die ein oder andere Haube wurde gelupft. Am Ende des Tages dürften es zwischen 35 und 40 Fahrzeuge gewesen sein, die trotz der widrigen Umstände aus dem Rhein-Main-Gebiet, dem Rheingau und Taunus zu uns gekommen sind.

Fotos: ROP Eltville

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auch an einem solchen Tag unterstützt haben. Besonders gefreut hat uns auch der nochmalige Besuch der Clown Doktoren aus Wiesbaden mit ihrem Info- und rote Nasen-Bauchladen, die wir dieses Jahr im Rahmen eines Spendenmarathons (mit der Ingelheimer Oldtimer Initiative und dem MSC Bingen e.V.) unterstützen. Wer mag, kann ihre Arbeit auch gern nachträglich noch online mit einer Spende unterstützen.

 

Nach dem ROP ist natürlich vor dem ROP - und so hoffen wir, dass Petrus am 13. Oktober für uns nochmal den "Sunny Boy" gibt. Unabhängig von Petrus haben wir für die ersten 150 Fahrzeuge, die zum „Abrollen“ anrollen eine Überraschung vorbereitet …

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Euer ROP Team
Udo und Reinhard

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder auf Instagram: rop.eltville oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.


Oh Lord, 

lass es Sterne regnen und nicht Tropfen … war mein erster Gedanke am Sonntag morgen, als ich auf dem Weg zur Kaffeemaschine aus dem Fenster blickte. Irgendwie kam das wohl dort an wo es hingehörte - der Regen jedenfalls hörte noch bis zu meiner Abfahrt nach Eltvilleauf und für den Rest des Tages stand das Wetter dann sozusagen unter einem guten Stern.

 

Sternenlenker“ aus Nah und Fern haben sich auf den Weg zu uns, zum Rheingauer Oldtimer Picknick gemacht. Wie einem Lockruf folgend, sammelten sie sich auf dem eigens für die Mercedes-Oldtimer gesperrten zweiten Parkplatz. Gezählt haben wir die „Sterne“ nicht, aber über den Tag verteilt dürften es gut und gerne um die 80 gewesen sein, die dort eine kleine Galaxy gebildet haben. Ob nun „dicke Sterne“ wie ein „Rundschnauzer“ (hier von einem jungen Pärchen zum tropenfähigen Camper umgebaut) oder der „2626“ (das ehemalige „Arbeitstier“ von unserem Oldiefreund Walter Hammacher) in Nachbarschaft zur weinroten Flosse von Mario aus dem Westerwald, der stilecht mit seiner Familie angereist war. Ob Pagoden, Pontons oder Flossen und eine breite Vielfalt weiterer Modelle bis hin zum L 319 als Campingmobil, sie alle bildeten ein großes funkelndes Sternenmeer. Was für ein Anblick!

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen dabei gewesenen Mercedes-Fahrern bedanken. Last but not least gab es auf dem Platz beim Rheingauer Oldtimer Picknick auch noch ein „Sterne-Jubiläum“ nachzufeiern: Der W123 von Joachim C. Deutenberg hatte ein paar Tage zuvor sein 40-jähriges erreicht. Wir freuen uns sehr, dass er am Sonntag dabei war – möge sein Stern noch lange funkeln.

 

Neben den historischen Mercedes- Fahrzeugen zum „Spotlight“-Thema kamen trotz der vielen weiteren Oldtimer-Veranstaltungen in der Umgebung zudem jede Menge andere neue und alt bekannte Oldie-Freunde bei uns vorbei. Das älteste Auto dürfte wohl der rote BMW Dixi gewesen sein. Auch Clubs finden sich immer wieder bei uns ein – hier ein Gruß an den MG Stammtisch Mainz und den Citroën Veteranen Club mit seinen Abordnungen.

Am Ende Tages werden es über 200 historische Fahrzeuge gewesen sein, deren Besitzer und Oldie-Freunde mit uns das besondere Flair am Rheinufer geteilt haben.

 

Neues gab es aber auch. Unser neuer Sponsor Dirk Borgmann (KÜS) machte ab 11 Uhr mit seiner Familie und seinem Vater die Begrüßung an der Einfahrt. Das Weingut Laquai (Lorch) hatte seinen „ersten Auftritt“ beim ROP und hat ihn mit Gastgeberin Sabrina mit Bravur gemeistert (hier kann ich sehr „Sein, Schein oder Wein“ am 24.8. empfehlen). Ein herzliches Dankeschön auch an unsere schon alt-bewährten Helfer Peter Brodt und Wolfgang Blaudow für ihren freiwilligen Einsatz bei der Einfahrt und am Stand. Die „drei Damen vom Grill“ und unser Freund Klaus Mucke verwöhnten die Besucher wieder mal aufs Beste mit Speis und Trank sowie Kaffee und Kuchen. Und die „Württembergische“ mit Anja und Petra stand den Oldtimer-Besitzern wie immer mit Rat und Tat zur Seite.

 

Für uns bleibt am Schluss nur Danke zu sagen für ein wirklich wunderschönes Rheingauer Oldtimer Picknick mit Freunden für Freunde! Wir sehen uns, wenn Ihr mögt, am 8. September („Das Wirtschaftswunder zu Gast beim Rheingauer Oldtimer Picknick“) wieder, dann mit einer kleinen Überraschung … demnächst mehr.

 

Euer ROP-Team

Udo und Reinhard

 

Fotos: Lucas Schellhaas, Joachim C. Deutenberg, Marion Hintze und ROP Eltville

 

Öffentliche Veranstaltung „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville am Rhein

Auf Basis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 werden die Besucher des Rheingauer Oldtimer Picknicks hiermit darauf hingewiesen, dass diese sich mit dem Betreten bzw. Befahren des Veranstaltungsgeländes einverstanden erklären, dass sowohl sie selbst als auch ihre Fahrzeuge fotografiert/gefilmt werden dürfen. Diese Fotos/Filme können auf der Homepage (www.rop-eltville.de) oder Facebook-Site (www.facebook.com/rop.eltville) oder aber im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, schriftlich beim Veranstalter (E-Mail: rop-eltville@freenet.de) widersprechen.


Wenn's läuft, dann läuft's …

 

Getreu dem Werbespruch von Charles Wilp (1962) "Er läuft und läuft und läuft …“, kamen sie am Sonntag aus allen Ecken und schwärmten auf die Sonderfläche. So auch Marcus Lange mit seinem Schwarm aus 3 Bullis und 8 Käfern (Käfer Club Petterweil). Im Konvoi hatten sie eine Anfahrt von ca. 60 km zurückgelegt, um zum ROP zu kommen. Aber auch Käfer und Bullis mit „SU“ oder „GN“ auf dem Kennzeichen waren neben vielen anderen aus der näheren Umgebung wie z.B. dem Rheingau, Taunus und aus Rheinhessen zu sehen. Ob „Ratte“ oder der penibel gepflegte „Ovali“, die luftgekühlten zeigten sich von ihrer schönsten Seite. Unser Sponsor Andreas Russ (russ automobile) mit Frau und Tochter stellten 3 Käfer aus ihrem Haus vor und hatten anregende Gespräche mit VW-Besitzern und interessierten Besuchern.

 

Doch es „lief“ nicht nur dort gut.. Die Clown Doktoren, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern, waren im Rahmen unserer Spendenaktion „Wir spenden Lächeln“ beim Rheingauer Oldtimer Picknick. Nachdem einer der Initiatoren des ROP die Clowns und ihr Engagement sowie die anderen an der Benefizaktion beteiligten Partner MSC Bingen e.V. (hier Jochen Kistner) und die Ingelheimer Oldtimer Initiative (hier Mirjam und Clemens Wenzel), kurz vorgestellt hatte, liefen die Clowns mit ihrem Bauchladen auch schon los. Gegen eine Spende konnten hier Clownsnasen und unsere „Ich spende Lächeln“ Button bei Frau Dr. Pille Palle und Frau Dr. Straciatella erworben werden. Doch nicht nur das. Melanie Fischer aus Frankfurt überraschte nicht nur mit ihrem „Bembel Käfer Karl“, der mit Freund und Wuff besetzt war, sondern spendete zu diesem besonderen Anlass auch noch eine selbstgemachte „Clown Doktoren“- Torte. Klaus Mucke und sein Team haben diese rührende Idee spontan unterstützt und die Kuchenstücke dieser Torte gegen eine Spende, die zu 100 % den Clown Doktoren zugute kommt, an ihrem Stand mit angeboten. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön besonders an Melanie, die Clown-Doktoren aus Wiesbaden und auch an Klaus Mucke für diesen tollen, nicht alltäglichen Einsatz! Ihr alle habt mit Eurem Engagement, ein Lächeln und noch sehr viel mehr gespendet. Dass alles so rund und stressfrei gelaufen ist, ist aber natürlich auch nur möglich, weil es wie immer sehr viel engagierte freiwillige Helfer (Peter, Frank und Wolfgang seien hier erwähnt) und auch ein breites Angebot an Catering gab.

 

Auch sonst lief´s dank des schönen aber doch stellenweise kalten Wetters sensationell gut. Knapp zwei Stunden nach dem Start um 12.00 Uhr waren bereits die 100 Welcome-Umschläge für diesen Tag verteilt. Joachim C Deutenberg, unser Stammfotograf und Käferfahrer schätzt die Anzahl der luftgekühlten VW auf insgesamt ca. 20 Bullis und 70 bis 80 Käfer und wir, das ROP-Team schätzen, dass insgesamt mehr als 200 Oldtimer über den Tag verteilt auf dem Gelände waren.

 

Einen vielversprechenden Tagesverlauf hatten auch unsere Sponsorinnen Anja und Petra von der Württembergischen Versicherung, Dieter Folland von den Rheingauer Oldtimer Touren und Matthias Lorenz von „SVB-Classic Expert“.

 

Weitere Termine in diesem Jahr sind der: 14. Juli, 8. September und 13. Oktober.

 

Weitere Benefizaktionen für die Clown Doktoren:
14. Juli Motor Sport Club Bingen e.V. (beim jährlichen Oldtimertreffen am Rheinufer), www.msc-bingen.de
28. Juli Ingelheimer Oldtimer Initiative (im Rahmen des Ingelheimer Hafenfestes), 
www.ingelheimer-oldtimer-initiative.de

 

Euer ROP-Team
Udo und Reinhard

 

 

P.S. Wer in unseren Newsletter-Verteiler möchte, bitte einfach eine kurze Mail an uns schicken mit Namen und der gewünschten E-Mail Adresse.

Mit den Online Spenden sind mittlerweile über 800,00 EUR zusammen gekommen!

 Danke an alle Gäste des Rheingauer Oldtimer Picknicks, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben!!!

Bilder:  Joachim C. Deutenberg, Mario Diener, Thomas Stöcker, Claudia Jerke, Melanie Fischer und ROP-Eltville

Gebacken für die Clown-Doktoren als Spende von Melanie Fischer aus Frankfurt


Sch(n)ee wars!!!

Nach einem zunächst „weißen“ Tagesbeginn auf den Taunushöhen bei Reinhard und mir, zeigte sich die Sonne aber schon bei unserer Ankunft in Eltville - anfangs noch etwas verschlafen, aber ab dem späteren Morgen verlieh sie mit ihrem Licht und ihrer Wärme dem ganzen Platz sein gewohntes Flair.

 

Als ich um 9 Uhr gerade unser Schild in der Einfahrt zum Schwimmbad aufstellte, bog auch schon der erste Oldie um die Ecke. Die beiden Oldtimerfans aus Mainz hatten der morgentlichen Kühle mit beherzter Zuversicht und schwerer Vermummelung getrotzt und waren mit ihrem offenen Willy samt Anhänger gekommen. So gegen 11 Uhr, als Petrus wieder ungebremst den Sunny-Boy gab, ging es dann auch richtig los. Oldtimer über Oldtimer fuhren auf die Parkplätze ein. Darunter auch Reiner mit seiner Tochter, der Tags zuvor im Schneegestöber mit seinem Peugot Commercial (1956) aus dem Spessart angereist war, um beim ROP dabei zu sein. Dabei waren auch viele „Stammgäste“ wie zum Beispiel „Mister Marino“ mit seinem sinalcogelbem „Nasenbär“ 411 oder Gerrit mit seiner schönen rot-weißen Borgward Isabella. Ein Großteil der Ingelheimer Oldtimer Initiative kam und verwandelte im Nu einen Teil des Platzes in ein großes schönes Picknick. Aber auch eine Menge neue Oldtimerfreunde fanden sich mit ihren Fahrzeugen ein. So kamen natürlich auch viele interessante und nette Gespräche an unserem Stand auf. Danke an dieser Stelle auch für das zahlreiche positive Feedback, das wir zu  unserem Veranstaltungskonzept  bekommen haben. Das gibt uns sehr viel Power, weiter kreative Ideen für den ROP zu entwickeln.

 

Unser besonderer Dank gilt darüber hinaus Oldiefan Joachim C. Deutenberg, der leidenschaftlich gern fotografiert und uns bisher nach jeder Veranstaltung Bilder zur Verfügung gestellt hat. Dieses Mal bekam er ganz spontan Unterstützung von einer Fotografin aus Rüsselsheim, die zum ROP gekommen war.  Ein herzliches Dankeschön außerdem an Peter und Frank, die sich auch bei diesem Treffen wieder freiwillig als „Parkplatzmanager“ zur Verfügung gestellt haben. Zur Saisoneröffnung haben sie jedem Oldtimerfahrer bei der Einfahrt auf das Gelände einen ROP-Umschlag mit unserem Terminkärtchen und Spiegelanhänger sowie Infomaterial zu den Clown-Doktoren und unserer gemeinsamen Aktion „Wir spenden Lächeln“ übergeben, die am 12. Mai beim Rheingauer Oldtimer Picknick startet. Am Ende des Tages waren weit über 120 Umschläge verteilt. 

 

Wie gewohnt gab es zahllose Picknicker auf dem Gelände. Ansonsten war für das leibliche Wohl  wieder bestens gesorgt. Während der „Ress Bulli“ uns mit köstlichem Rebensaft in seiner veredelten Form verwöhnt hat, hat Klaus Mucke mit seinem Team für zünftigen Speis und Trank sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

 

Ferner konnten Anja und Petra von der Württembergischen Versicherung sowie Dieter Folland von den Rheingauer Oldtimer Touren interessierten Gästen beratend zur Seite stehen.

 

Für uns Initiatoren war es ein wunderbarer Start in die Saison mit vielen schönen Anblicken und  Eindrücken, regem Austausch und guten Begegnungen. Wir danken Euch allen, dass Ihr so wie Ihr da wart, mit Eurer bunten Vielfalt die Veranstaltung erst zu dem gemacht habt, was sie ist: dem Rheingauer Oldtimer-Picknick mit Flair.

 

Euer ROP-Team
Udo und Reinhard

 

 

P.S. Für die nächste Veranstaltung mit den Clown-Doktoren am 12. Mai suchen wir noch ein oder zwei zusätzliche „Parkplatzmanager“ und Freiwillige, die die Clown-Doktoren bei ihren Touren auf dem Gelände mit dem Bauchladen (Buttons + Clownsnasen für den guten Zweck) begleiten.

Bilder: Isabella Groth, Joachim C. Deutenberg,  Lucas Schellhaas, Reiner Plass und ROP-Eltville


„ Anrollen“ des Rheingauer Oldtimer-Picknick

am 14. April
Nach der langen Winterpause freuen wir uns, bei hoffentlich schönem Wetter, wieder viele Oldtimer-Freunde und Besucher ab 10.00 Uhr begrüßen zu können. Erfahrungsgemäß kommen zur Eröffnungsveranstaltung viele historische Fahrzeuge – früh da sein lohnt sich also, zumal auch in der April- Ausgabe der "Auto Bild Klassik" über uns berichtet wurde.

 

Wie immer freuen wir uns über Picknickequipments, zeitgenössische Kleidung und Accessoires, die der Veranstaltung immer noch ein „I“-Tüpfelchen aufsetzen. Von der kulinarischen Seite hat sich der "Ress Bulli" und die "Festbewirtung Klaus Mucke" mit Team angekündigt. Die Württembergische Versicherung, vertreten durch Anja Merden und Petra Ebert, berät Euch auf Wunsch gern rund um Oldtimer Versicherungen. Da wir bei jeder Veranstaltung Unkosten haben, wäre es toll, wenn Ihr uns was in den roten Kanister werfen würdet. Für 3 EUR Spende gibt es übrigens unseren schönen "Rheingauer Oldtimer Picknick"-Aufkleber! Weitere Termine in diesem Jahr sind: 12. Mai, 14. Juli, 8. September und 13. Oktober.

Aktuelle Infos immer zeitnah unter: www.rop-eltville.de, www.facebook.com/rop.eltville.

Euer ROP-Team

Udo und Reinhard


Liebe(r) Oldtimer Freund/Freundin, 

"Wir spenden Lächeln"

Oldtimerfreunde des Rheingauer Oldtimer Picknick, des Motor Sport Club Bingen e.V. und der Ingelheimer Oldtimer Initiative mit Dr. Pille Palle von den Clown-Doktoren Wiesbaden

Bericht vom 2. März 2019

Unter diesem Motto haben das Rheingauer Oldtimer Picknick, die Ingelheimer Oldtimer Initiative und der Motor-Sport-Club-Bingen e.V. eine Sammelaktion zugunsten der Clown-Doktoren in Wiesbaden gestartet. Während der einzelnen Oldtimer-Treffen könnt Ihr ganz einfach an unserer Aktion teilnehmen.

Auf den Treffen – drei an der Zahl – sind die Clown Doktoren live vor Ort und sorgen nicht nur für gute Unterhaltung, sondern berichten auch gerne über ihre Arbeit.

Mehr Informationen zu den Clown Doktoren findet Ihr unter:
www.clown-doktoren.de

Mit dem Kauf des Aktionsbuttons oder einer Clownsnase am Aktionsstand der Clown Doktoren könnt Ihr unsere Sammelaktion aktiv unterstützen. Wenn Ihr mehr als den geforderten Betrag spenden wollt, gar kein Problem – darüber freuen wir uns natürlich! Für diejenigen, die die Aktion toll finden, an den genannten Terminen aber leider keine Zeit haben, gibt es zudem die Möglichkeit, mit dem Verwendungszweck „Oldtimer-Freunde für Clowndoktoren Projekte“ direkt auf das Konto der Clown Doktoren e.V. zu spenden. Nachfolgend findet Ihr den Link dazu:

https://secure.spendenbank.de/form/2608?langid=1
(Unter „Ich spende für“ bitte „Oldtimer-Freunde für Clowndoktoren Projekte“ auswählen und den Rest ausfüllen)

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, die uns tatkräftig mit Geld und Sachspenden bei der Umsetzung der Aktion unterstützt haben!

Eure Veranstaltungsteams
Rheingauer Oldtimer Picknick (www.rop-eltville.de)
Motor-Sport-Club-Bingen e.V. (www.msc-bingen.de)
Ingelheimer Oldtimer Initiative (www.ingelheimer-oldtimer-initiative.de)

 

Unsere Sponsoren:

-Andreas Wawrik
-Creartiv Werbetechnik, Werbung und Werbetechnik (www.creartiv-werbetechnik.de)
-COMPARE-FFM, Digital Media Partner (www.compare-ffm.de)
-Festbewirtung Mucke, Ihr Fest mit unserer Bewirtung (www.festbewirtung-mucke.de)
-Lindemann, der Drucker von der Nahe (www.lindemann.rocks)
-Ranseler Hofbräu, das Rheingauer Schieferbier (www.ranseler.de)

-Wolf-Ingelheim, das Medienhaus im Rhein-Main Gebiet (www.wolf-ingelheim.de)

Bericht vom 18. April 2019


Bericht vom 26. Februar 2019


Saisonabschluss 2018 oder "Abrollen"

Ja, das war’s, könnte man sagen und sich zufrieden abrollen in die Winterpause.

 

Nein, das machen wir nicht! Erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Euch alle, die ihr die letzte Veranstaltung genauso wie alle vorherigen ROP-Treffen zu dem gemacht habt was sie waren! Ihr seid es, die die Veranstaltung prägen…ob mit Picknickdeckchen zu zweit in der Sonne liegend, ob in angeregten Diskussionen um die richtige Radkappe, ob die leckere Wurst essend über den glitzernden Rhein schauend oder mit Oldie Freunden ein Gläschen genießend…das alles und noch viel viel mehr ist das Rheingauer Oldtimer Picknick! Ihr seid das Rheingauer Oldtimer Picknick!

 

Auch Petrus hat noch mal alles gegeben, so dass sich das besondere „Flair“ des Platzes mit sommerlichem „Easy-going“ zu einer ganz besonderen Stimmung verbunden hat. Und so ließen die ersten Besucher nicht lange auf sich warten. Ab ca. halb zehn ging es so langsam aber sicher rund auf den beiden Parkplätzen … die bunte Vielfalt an Fahrzeugen, Menschen und manchmal auch Tieren könnt Ihr Euch auf den Fotos ansehen. Bis in den späten Nachmittag hinein war es ein munteres Kommen und Gehen bzw. Rollen :-). Über den Tag verteilt werden schätzungsweise 220 bis 260 historische Fahrzeuge die sonnigen Parkplätze am Rheinufer gefüllt haben.

 

Und natürlich gab es, wie überall auf dem Platz, auch bei uns am ROP-Stand viele interessante Gespräche, einen regen Austausch an Tipps, Anregungen …. oder auch einfach mal ein wertschätzendes Wort. „Last but not least“ sollen hier auch die vielen Geldspenden nicht unerwähnt bleiben, die uns helfen, im nächsten Jahr für den ROP auch mal was Besonderes zu machen.

 

Für all das und die vielen vielen anderen Formen Eurer Unterstützung, Wertschätzung und Verbundenheit nochmals unseren ganz herzlichen Dank!!! Dank auch an all unsere Sponsoren, von denen zwei anwesend waren. Die „Württembergische Versicherung“ mit Anja Merdan und ihrer Kollegin und „Mucke Festbewirtung“ mit seinem Team, die uns allen ein Stück Wiesenstimmung mit ihren Leckereien auf die Fläche gezaubert haben.

 

Für uns war es eine große Freude, Euch bei unseren drei Veranstaltungen in diesem Jahr begrüßen zu dürfen. Doch wie heißt es immer so schön „nach dem Spiel, ist vor dem Spiel“ … und so gehen wir jetzt in die Winterpause, um uns ein paar Überraschungen für das nächste Jahr einfallen zu lassen.

 

Euer ROP-Team

Fotos: Wortwerk Sowa und Joachim C. Deutenberg


Das große „Abrollen“ des Rheingauer Oldtimer-Picknick am 14.Oktober in Eltville am Rhein
 
Nach der kleinen Urlaubspause im August hat auch das zweite Rheingauer Oldtimer Picknick am 9. September mit seinem ersten Spotlight „American Dreams“ große Resonanz gefunden (Daten, Fakten und Bilder hierzu finden Sie auf der ROP-Homepage und Facebook-Seite).
 
Am Sonntag, den 14.10.18 steht ab 10 Uhr nun der „Saisonabschied“ des Rheingauer Oldtimer-Picknick an. Beim „Abrollen“ in die Winterpause sind wie immer ausdrücklich alle Arten und Marken von Oldtimern willkommen. Und – da der Name schließlich auch Programm ist - ist es natürlich sehr gern gesehen, wenn die Teilnehmer ihr eigenes Picknick mitbringen. Zum „Saisonabschied“ hat sich dieses Mal zudem ein örtlicher Caterer angekündigt, der mit kleinen Leckereien und Getränken mit für das leibliche Wohl sorgen wird. Erfahrungsgemäß ist der Andrang der Oldtimer-Freunde und historischen Fahrzeuge auf der Abschlussveranstaltung groß – früh da sein lohnt sich also.
 
Die beiden Initiatoren Udo Berghäuser und Reinhard Kühn freuen sich sehr auf das kommende Treffen und über die insgesamt große Resonanz und Unterstützung in dieser für das Rheingauer Oldtimer-Picknick ersten Saison.
 
„Ein schönes Beispiel dafür, dass kleine Dinge große Wirkung haben können, ist der seit unserem Treffen im September gegen eine kleine Spende (3 EUR) erhältliche ROP-Autoaufkleber. Er hat sofort regen Zuspruch gefunden und unterstützt nun ein wenig unsere Arbeit im nächsten Jahr“ so Udo Berghäuser. Darüber hinaus konnten sie durch Sponsoren ihre selbst entwickelten Spiegelanhänger (zum Eintragen von Fahrzeugdaten) in Druck geben. Diese spontane Unterstützungsbereitschaft gibt natürlich auch einen kräftigen Motivationsschub für neue Ideen und viel Tatendrang für das nächste Jahr.
 
Da die Idee dieses Jahr sehr gut angenommen wurde, wird es auch 2019 bei drei der Veranstaltungen wieder ein „Spotlight“ zu einem besonderen Themenschwerpunkt geben. Dafür wird im Rahmen des regulären Treffens eine Sonderfläche zur Verfügung gestellt. Neben der Sonderfläche mit dem „Spotlight“ sind ausdrücklich alle Arten und Marken von historischen Fahrzeugen willkommen, ebenso Besucher ohne historisches „Schätzchen“.
 
Hier schon mal die Termine und Themen für 2019 zum Vormerken:
„Anrollen“ des Rheingauer Oldtimer-Picknick am 14.04.19 (ab 10 Uhr)
 
„Mai-Käfer- und Bulli-Treffen“ beim Rheingauer Oldtimer-Picknick am 12.05.19
Erstes „Spotlight“ 2019 zeigt einen Teil der Volkswagen-Historie.
 
„Sternenfunkeln“ beim Rheingauer Oldtimer-Picknick am 14.07.19
Das zweite „Spotlight“ 2019 ist den historischen Fahrzeugen von Mercedes Benz gewidmet.
 
Das „Wirtschaftswunder“ zu Gast beim Rheingauer Oldtimer-Picknick am 08.09.19
Das dritte „Spotlight“ 2019 ist historischen Fahrzeugen der 50/60er Jahre gewidmet.
Ob Roller, Motorräder oder Autos aus dieser Zeit, alle sind gern gesehen auf der Sonderfläche des ROP.
 
„Saisonabschied“ des Rheingauer Oldtimer-Picknick am 13.10. (ab 10 Uhr)
Letztes ROP-Treffen vor der Winterpause der Saison.

„American Dreams“ beim 2. Rheingauer Oldtimer Picknick am 9. September

 

Nach der kleinen Urlaubspause im August hat das zweite ROP-Treffen am letzten Sonntag schon vor 9 Uhr die ersten Fahrzeuge auf die Parkplätze am sonnenverwöhnten Rheinufer in Eltville gezogen. Wer sich für den schön warmen Spätsommertag ein schattiges Picknick-Plätzchen sichern wollte, war damit gut beraten. Entspannt ankommen, hier und da schon mal ein bisschen „babbele“ oder sich einfach vom dem besonderen Flair des Platzes mit guter Laune aufladen … was könnte entschleunigender sein? Nach und nach ist dann eine bunte Vielzahl an Oldies (die meisten zwischen
10.00 und 14.00 Uhr) eingetroffen. Trotz weiterer Oldtimer-Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet waren über den ganzen Tag verteilt rund 170 historische Fahrzeuge beim ROP, darunter ca. 50 amerikanische „Dream Cars“ von Pickups, Station Wagons, riesigen Sedans mit und ohne Heckflossen bis hin zu Sportwagen der sechziger und siebziger Jahre, für die es eine Sonderfläche gab.

 

Nicht weniger bunt war die markenübergreifende Vielfalt an Oldtimern auf der regulären Fläche: Sie reichte vom
Karmann Ghia, über Käfer und Bullis, verschiedene Mercedes- und Porschemodelle aus den 60er bis 80er Jahren, zweifarbige Borgwards bishin zum BWM Dixi von 1928 oder einem Opel Blitz als Abschleppwagen, um nur einige zu nennen. Viele kamen hier aus der Region, aber es waren auch wieder einige Kennzeichen von weiter her zu sehen.

 

Da zugleich am Sonntag in Eltville auch die Veranstaltung „Genuss am Fluss“ stattfand, kamen zudem über den Leinpfad schätzungsweise 300 Passanten jeden Alters vorbei, die sich auf ihrem Spaziergang die historischen Schätzchen anschauten.

 

Wie angekündigt, wurde an dem Tag auch die prickelnde Auszeichnung an die Gewinner unseres Fotowettbewerbs „Euer abgefahrenstes Oldtimer-Foto“ verteilt, zu dem uns über 30 Einsendungen erreicht haben. Ein Preis ist noch nicht abgeholt worden. Dies kann aber noch bis zum Ende unseres nächsten und für diese Saison letzten Treffens am 14. Oktober bei unserem Orga-Team nachgeholt werden. An diesem Tag findet wie gehabt von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr das große „Abrollen“ des Rheingauer Oldtimer-Picknick in die Winterpause statt. Aus den Erfahrungen der vorangegangenen Veranstaltungsreihe ist der Andrang der Oldtimer-Freunde und historischen Fahrzeuge auf der Abschlussveranstaltung groß – früh da sein lohnt sich also.

 

Übrigens, unsere jetzt im September zum ersten Mal erhältlichen ROP-Autoaufkleber sind sehr gut angenommen worden. Viele Oldie-Freunde haben weit mehr als den dafür erbetenen Obolus gespendet. Ganz herzlichen Dank dafür und auch für jede andere Form freiwilliger Unterstützung wie z.B. das spontane Angebot von Peter Brodt und Frank Tröndle, am letzten Sonntag ehrenamtlich die Autos für die „American Dreams“-Sonderfläche gleich bei der Einfahrt in die entsprechende Richtung zu lotsen. Mit ihrem letztlich mehrstündigen Einsatz haben die beiden nicht nur einen großen Beitrag zu einer entspannten Situation auf den verschiedenen Parkflächen geleistet, sondern uns mit ihrer Solidarität natürlich auch den Rücken gestärkt.

 

Uns bleibt zu sagen: Wir haben das Oldtimer-Treffen am letzten Sonntag rundum sehr genossen und freuen uns riesig auf Euch alle und natürlich Eure Oldtimer und Picknick-Equipments im Oktober! Möge Petrus uns wieder mit seinem sonnigen Gemüt verwöhnen.

 

Euer ROP-Team

 


"American Dreams" im Fokus beim zweiten „Rheingauer Oldtimer Picknick“ am 9. September

 

Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung am 8. Juli mit über 160 Fahrzeugen, vielen bekannten und neuen Gesichtern und in entspannt nostalgischer Atmosphäre geht das Rheingauer Oldtimer-Picknick am 9. September mit"American Dreams" in die 2. Runde.

 

Spätestens seit Steve McQueen 1968 in dem Krimi „Bullitt“ bei einer wilden Verfolgungsjagd mit einem Mustang Fastback schwarze Reifenspuren auf den Straßen von San Francisco hinterließ, ist dieser amerikanische Ford auch hier bei uns bekannt.

 

Er ist nur ein Beispiel für die große Vielfalt der "American Dreams", die die Oldtimer-Geschichte jenseits des großen Teichs prägen. Das Rheingauer Oldtimer-Picknick, mit den beiden Organisatoren Reinhard Kühn und Udo Berghäuser, möchte sie am 9. September mit einem „Spotlight“ besonders ins Blickfeld rücken. Für diese Fahrzeuge wird im Rahmen des regulären Treffens eine Sonderfläche zur Verfügung gestellt.

 

Ob nun mit „Dream Cars“ wie z.B. einem Ford T, einem Cadillac oder Jeep, alle sind herzlich eingeladen, das kommende ROP mit einem Stück amerikanischer Zeitreise zu bereichern. Wer mag, kann passend zur Ära seines Fahrzeugs stilecht gekleidet kommen, auch stilechte Ausstattungen sind gerne gesehen. Die Autos für die Sonderfläche sollten bitte bis spätestens 10.30 Uhr dort eintreffen.

 

„Wenn die Idee gut angenommen wird, möchten wir in Zukunft gern mit den „Spotlights“ hier und da verschiedene Themenschwerpunkte bei den ROP-Treffen setzen", so die beiden Organisatoren. Neben der Sonderfläche mit dem „Spotlight“ sind ausdrücklich alle Arten und Marken von historischen Fahrzeugen willkommen, ebenso Besucher ohne historisches „Schätzchen“.

 

Auf der ROP-Veranstaltung im September wird es zudem noch ein kleines „Flashlight“ geben: die Gewinner des Fotowettbewerbs – an dem man sich noch bis zum 26. August beteiligen kann – werden mit einer prickelnden Überraschung prämiert.

 

Wie der Name „Rheingauer Oldtimer-Picknick“ (ROP) schon andeutet, sorgen die Teilnehmer der Treffen selbst für ihre Verpflegung oder können die örtliche Gastronomie besuchen. Für Toiletten ist vor Ort gesorgt.

 

Das große „Abrollen“ des Rheingauer Oldtimer-Picknick in die Winterpause findet am 14. Oktober wie gehabt von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr statt. Nicht zuletzt aus den Erfahrungen der vorangegangenen Veranstaltungsreihe werden hierzu sehr viele Besucher erwartet.

 

Euer ROP - Team

 

(Foto: Uwe Brilmayer)

 

 

 


Erstes „Rheingauer Oldtimer Picknick“ in Eltville

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ... (Hermann Hesse)“.

 

Strahlendes Sommerwetter, ein laues Lüftchen und heiteres Blau wie an der Côte d'Azur – schöner hätte das erste „Rheingauer Oldtimer Picknick“ am 8. Juli in Eltville nicht starten können. Das lockte dann auch schon gegen 9 Uhr (also rund eine Stunde vor dem offiziellen Beginn des Treffens) die ersten Oldtimer auf die beiden Parkplätze am Rheinufer. Rasch stieg dann im Laufe des Vormittags die Zahl der Teilnehmenden an. Selbst nach dem offiziellen Ende um 15 Uhr kamen immer wieder noch „Nachzügler“ von einem der vielen anderen Feste und Events in der Umgebung zumindest noch auf ein kurzes „Benzingespräch“ vorbei.

 

Es werden insgesamt ca. 160 historische Fahrzeuge da gewesen sein – vom Motorrad über den komplett ausgestatteten VW Camping-Bulli und Vorkriegsfahrzeuge bis hin zum Youngtimer. Viele kamen hier aus der Region, aber es waren auch einige Kennzeichen von weiter her wie z.B. aus Siegen, Alzey, Friedberg, Köln oder Heidelberg zu sehen. Das freut uns als Organisatoren natürlich sehr. Ein Genuss der besonderen Art war neben den „historischen Schätzchen“ die kleine aber feine Vielfalt an stilechten Picknick-Equipments – die 3 originellsten bzw. das in seiner stilechten Gesamtheit ausgefallenste wurden bei einem kleinen Wettbewerb mit einer prickelnden Überraschung prämiert. Und natürlich gab es in diesen Picknick-Körben und auf den -Decken auch allerlei selbst mitgebrachte Köstlichkeiten. Entschleunigung pur in entspannter nostalgischer Atmosphäre.

Für uns als Initiatoren war es eine große Freude, diesen Tag des Neuanfangs zusammen mit Euch in so bunter Vielfalt genießen zu können. Das in vielen persönlichen Gesprächen oft geäußerte Feedback „Schön, dass das Oldtimer-Treffen hier weitergeht“ bestärkt uns wohltuend darin, auch in Zukunft mit Herzblut an der regelmäßigen Fortführung der Veranstaltung zu arbeiten.

In diesem Sinne freuen wir uns schon riesig auf die beiden noch folgenden Treffen mit Euch in diesem Jahr am 9. September und 14. Oktober. Aktuelle Infos und natürlich auch Fotos von den Treffen findet Ihr immer hier.

 

Euer ROP-Team

 


„Rheingauer Oldtimer-Picknick“ (ROP) startet am 8. Juli in Eltville am Rhein


Nachdem Stéphane Scat die beliebten „Rheingauer Benzin-Gespräche“ Anfang April nach 9 Jahren beendet hatte, war bei den eingefleischten Fans nie ganz die Hoffnung geschwunden, die Treffen könnten möglicherweise in anderer Form eine Fortsetzung finden. Dieses Körnchen Hoffnung trägt nun Früchte.

 

Die Oldtimerfreunde Udo Berghäuser und Reinhard Kühn haben sich der Sache angenommen und  in den letzten Wochen mit Herzblut daran gearbeitet, dass ein lockeres Oldtimertreffen auf den Parkplätzen am Rheinufer in Eltville fortgeführt werden kann. Dazu führten sie Gespräche mit Ämtern, holten Genehmigungen ein und regelten Organisatorisches. Nun können die beiden Initiatoren ihre Freude mit allen Oldtimer-Fans in der Region teilen: Die Oldtimertreffen werden weitergehen. Die neue Veranstaltungsreihe heißt „Rheingauer Oldtimer-Picknick“ (ROP) und wird, wie bisher, von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr stattfinden. Wie der Name schon andeutet, sorgen die Teilnehmer selbst für ihre Verpflegung oder können die örtliche Gastronomie besuchen.

 

In diesem Jahr sind noch 3 Veranstaltungen, und zwar am 8. Juli, 9. September und  14. Oktober, geplant. „Wir hoffen bei unserer Eröffnungsveranstaltung im Juli viele der Oldtimerfreunde begrüßen zu können, die sich die Weiterführung dieses lockeren Treffens gewünscht haben“, so Udo Berghäuser und Reinhard Kühn. Nächstes Jahr wird es zusätzlich zu 2018  jeweils am zweiten Sonntag im April und Mai noch ein Treffen geben. Im Juni und August 2019 werden keine Veranstaltungen stattfinden.

 

Bei Fragen oder Anregungen senden Sie eine E-Mail an:

rop-eltville@freenet.de oder besuchen Sie die Internetseite: www.rop-eltville.de.

Die Facebook-Seite " Rop Eltville" ist auch am Start. Veranstaltungsort:

65343 Eltville, Josef-Hölzer Str., die zwei großen Parkplätze am Rheinufer.


Was schreibt man an diesem Tag, was in diesen Corona Zeiten... Als allererstes mal herzlichen Dank an die Familie Ress in Hattenheim!!! Solch eine tolle Location und solch eine tolle Orga! Hier wirklich und ehrlich gemeinten Dank an Wilma und Nadja, die innerhalb kürzester Zeit ein 1a Hygiene Konzept aus dem Boden gestampft haben, das sich wirklich sehen lassen konnte!!!


Leckeres Essen und Trinken, ein verlängerter Vormittag mit angeregten Gesprächen und lang ersehnten Wiedersehen! Neben den unzähligen Gästen die sich für die tolle Orga bedankt haben hier nochmal an zwei Clubs ein herzliches Dankeschön...MG Club Deutschland mit dem Mainzer Stammtisch, dem Schwalbacher Oldtimer Stammtisch.


Und zum Schluss natürlich unserer Mannschaft die in diesem Jahr das erste mal fast vollständig im Einsatz waren. Danke an Brigitte und Hans, an Heinz und Gabi, Peter und Elfi und unseren Wolfgang am Stand!!!


...heute ist nicht aller Tage, wir komm wieder keine Frage..


Einen Termin könnt ihr euch jetzt schon mal notieren den 4. Oktober...da wird unser "grosses Abrollen" sein!!!! Und das meinen wir ernst!!! 


Aber bis zum Oktober sind es ja noch zwei Monate in denen wir euch natürlich auch ROP on Tour bieten werden. Ich hoffe Euch hat der heutige Tag gefallen und folgt uns weiter hier in Facebook und auf unserer Homepage. 


Ich und Reinhard fahren jetzt ein paar Tage in Urlaub aber sind dann wieder  euch da! 


Euer ROP on Tour Team 

Udo und Reinhard

Lassen wir einfach wieder die Bilder für sich sprechen - sie sagen mehr als viele Worte. Tausend Dank an unsere Gastgeber Angela und Nikolas für die super Bewirtung in der wunderschönen Location! Und ganz herzlichen Dank natürlich auch an unser Team, das sich nun seit zwei Jahren zusammen geschweißt hat und Danke an alle Besucher, die den ROP on Tour an der Kammerburg mitgestaltet haben. Euch allen viel Spaß beim Anschauen der Bilder und eine schöne Zeit der Vorfreude  auf unser "Abrollen" am 4. Oktober 😉😃!!! Bald mehr dazu.

Lassen wir einfach wieder die Bilder für sich sprechen - sie sagen mehr als viele Worte. Tausend Dank an unsere Gastgeber Angela und Nikolas für die super Bewirtung in der wunderschönen Location! Und ganz herzlichen Dank natürlich auch an unser Team, das sich nun seit zwei Jahren zusammen geschweißt hat und Danke an alle Besucher, die den ROP on Tour an der Kammerburg mitgestaltet haben. Euch allen viel Spaß beim Anschauen der Bilder und eine schöne Zeit der Vorfreude  auf unser "Abrollen" am 4. Oktober 😉😃!!! Bald mehr dazu.


Lassen wir einfach wieder die Bilder für sich sprechen - sie sagen mehr als viele Worte. Tausend Dank an unsere Gastgeber Angela und Nikolas für die super Bewirtung in der wunderschönen Location! Und ganz herzlichen Dank natürlich auch an unser Team, das sich nun seit zwei Jahren zusammen geschweißt hat und Danke an alle Besucher, die den ROP on Tour an der Kammerburg mitgestaltet haben. Euch allen viel Spaß beim Anschauen der Bilder und eine schöne Zeit der Vorfreude  auf unser "Abrollen" am 4. Oktober 😉😃!!! Bald mehr dazu.

Fghj

Lassen wir einfach wieder die Bilder für sich sprechen - sie sagen mehr als viele Worte. Tausend Dank an unsere Gastgeber Angela und Nikolas für die super Bewirtung in der wunderschönen Location! Und ganz herzlichen Dank natürlich auch an unser Team, das sich nun seit zwei Jahren zusammen geschweißt hat und Danke an alle Besucher, die den ROP on Tour an der Kammerburg mitgestaltet haben. Euch allen viel Spaß beim Anschauen der Bilder und eine schöne Zeit der Vorfreude  auf unser "Abrollen" am 4. Oktober 😉😃!!! Bald mehr dazu.